Krampfadern des Beckens bei Frauen.

In der Praxis von Ärzten: Therapeuten, Chirurgen, Gynäkologen, Urologen treten manchmal schwierige Fälle auf. Dies kann auf die gleichen Symptome verschiedener Krankheiten zurückzuführen sein. Auf diese Fälle beziehen sich insbesondere Krampfadern des kleinen Beckens.

Es kann Erkrankungen des Darms, der Blase und der weiblichen Geschlechtsorgane imitieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss man sich nicht nur auf die Symptome konzentrieren, sondern auch auf instrumentelle und labortechnische Forschungsmethoden.

Das Konzept der Krampfadern, ihre möglichen Standorte.

Im Becken der Frau befinden sich folgende Organe:

  • Blase, ihre anatomischen Formationen;
  • Muskeln;
  • Gebärmutter;
  • Eileiter;
  • Eierstöcke;
  • Vagina;
  • gerade.

Jedes dieser Organe erhält Blut aus den Arterien und leitet es durch die abführenden Venenstämme weiter. Dies sorgt für eine normale Ernährung und einen normalen Gasaustausch im Gewebe und damit für eine gesunde Funktion der Organe.

Krampfadern des kleinen Beckens sind durch pathologische Veränderungen der Blutgefäße in Richtung einer Vergrößerung ihres Lumens gekennzeichnet. Gleichzeitig wird seine Wand schwächer, die Hohlräume füllen sich mit Blut und sorgen nicht mehr für einen normalen Abfluss. In fortgeschrittenen Fällen wird die Situation durch eine Schädigung des Klappenapparates verschärft.

Das Auftreten einer Pathologie.

Für diese Krankheit gibt es folgende prädisponierende Faktoren:

  • Adynamie (akuter Kraftverlust, Muskelschwäche);
  • langes Stehen oder Sitzen bei beruflichen Tätigkeiten;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, KOK;
  • angeborene Anomalien der Gefäßäste und ihrer Wände;
  • häufige Schwangerschaften und Geburten;
  • Menopause;
  • onkologische Formationen der Gebärmutter, Eierstöcke;
  • Beckenorganvorfall;
  • Verletzungen;
  • frühere Operationen an den Beckenorganen;
  • Fettleibigkeit usw.

Wissenschaftler bringen die Pathologie mit einem Ungleichgewicht der Steroide im Körper in Verbindung. Es wird angenommen, dass Hormone die Elastizität und Dehnbarkeit der Gefäßwand beeinflussen. Darüber hinaus kann ein mechanischer Faktor nicht ausgeschlossen werden.

Während der Schwangerschaft komprimiert die vergrößerte Gebärmutter die Beckenvenen.Dadurch wird ein normaler Blutfluss verhindert. Dasselbe wird bei Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane sowie benachbarter Strukturen beobachtet. Daher sind Beckenkrampfadern nicht immer eine eigenständige Erkrankung. Häufiger sollte es als Symptom einer schwerwiegenderen Pathologie betrachtet werden.

Hauptsymptome der Krankheit.

Das häufigste Symptom von Beckenkrampfadern sind Schmerzen. Es kann im unteren Teil des Bauches, im Perineum, am Eingang der Vagina lokalisiert sein und eine Blasenentzündung simulieren. Im Gegensatz zu einer Blasenentzündung sind die Beschwerden jedoch nicht mit dem Wasserlassen verbunden und durch ein Brennen in den Lippen und der Vagina gekennzeichnet.

Oft sind die Schmerzen unbeständig und zyklisch. Viele Frauen bemerken eine Verschlechterung ihres Zustands in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, wenn sich der Hormonspiegel ändert.

Der Schmerz wird auch durch körperliche Aktivität, das Heben schwerer Gegenstände und beim Geschlechtsverkehr verstärkt. Natürlich ist es mit diesen Symptomen unmöglich, ein normales Leben zu führen. Aus diesem Grund wenden sich Frauen an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten.

Bei der Befragung des Patienten kann der Arzt weitere Symptome identifizieren, die bei Krampfadern des kleinen Beckens beobachtet werden:

  • Blutungen aus der Vagina beim Geschlechtsverkehr;
  • deutliche Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Lippenschwellung, Juckreiz.

Die Untersuchung zeigt geschwollene und gewundene Venennetze des Perineums.

Einstufung

Abhängig von der Schwere der Erkrankung können drei Krankheitsgrade unterschieden werden:

  1. Die betroffenen Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0, 5 cm, in diesem Fall kann es zu einer Erweiterung der Gefäßgeflechte kommen.
  2. Beträgt die Breite der Venen 0, 6 bis 1 cm, spricht man von Krampfadern zweiten Grades. In diesem Fall wird die Pathologie in den Eierstockgeflechten, Gefäßen des Parametriums oder Myometriums beobachtet. Eine totale Veränderung der Gefäßwände ist nicht auszuschließen.
  3. Ein Durchmesser der Venenäste von mehr als 1 cm weist auf den letzten dritten Grad hin. In diesem Fall ist die Krankheit weit verbreitet.

Diese Klassifizierung ist nicht nur zur Klärung der Diagnose, sondern auch zur Auswahl der Behandlungstaktik für den Patienten notwendig. Während beim ersten und zweiten Grad zunächst konservative Techniken zum Einsatz kommen, handelt es sich beim dritten Grad nur um chirurgische Eingriffe.

Untersuchung von Patienten mit ARVMT

Bevor mit der Verschreibung von Tests, Ultraschall, Röntgen und anderen Forschungsmethoden begonnen wird, muss der Arzt eine gründliche Untersuchung und Untersuchung einer Frau mit Verdacht auf Krampfadern des kleinen Beckens durchführen. Folgende Parameter werden berücksichtigt:

  • Patientenalter;
  • Gewicht, Body-Mass-Index;
  • Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen;
  • Vererbung (Vorhandensein von Krampfadern bei nahen Verwandten);
  • Beruf, wenn eine sitzende Lebensweise vorliegt;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • Anzahl Schwangerschaften, Geburten, Abtreibungen, spontane Fehlgeburten;
  • Merkmale des Menstruationszyklus, seine Regelmäßigkeit;
  • Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe, ihre Art;
  • das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Krampfadern der Beine.

Nach einem Gespräch mit der Patientin beginnt der Arzt mit der Untersuchung. Bietet visuelle und bimanuelle Diagnose im gynäkologischen Stuhl. Dies kann Veränderungen aufdecken wie:

  • Erweiterung der Gefäße des Perineums, ihre Gewundenheit, Hämorrhoiden, die über das Rektum hinausragen;
  • Zyanose der Vaginalwände;
  • Prolaps der Gebärmutter und Vagina;
  • Reaktion auf Palpation des Bauches oberhalb der Gebärmutter, im Projektionsbereich der Gebärmutter, Eierstöcke, Vagina;
  • Weichheit, Schwellung der Vaginalgewölbe.

Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass der Patient höchstwahrscheinlich Krampfadern im kleinen Becken hat. Zur Bestätigung der Pathologie werden instrumentelle und Laboruntersuchungsmethoden eingesetzt.

Testhinweise

Allen Frauen werden unabhängig von ihren Beschwerden allgemeine klinische Blut- und Urintests verschrieben. Sie sind notwendig, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen.

Bei Verdacht auf ein hormonelles Ungleichgewicht kann der Arzt ein Steroidprofil empfehlen, das Testosteron, Progesteron, Östradiol, LH, FSH, Prolaktin, Cortisol und mehrere Schilddrüsenhormone umfasst. Wenn URVMT während der Einnahme von Verhütungsmitteln oder in den Wechseljahren auftritt, ist diese Liste obligatorisch.

Um eine Pathologie des Blutgerinnungssystems auszuschließen, wird ein Koagulogramm durchgeführt.Zeigt, wie die wichtigsten Prozesse ablaufen. Mithilfe eines Koagulogramms kann davon ausgegangen werden, dass sich in den erweiterten Gefäßen Blutgerinnsel befinden, um die Situation rechtzeitig zu beheben.

instrumentelle Prüfung

Zur Diagnose von Krampfadern des kleinen Beckens können folgende Methoden eingesetzt werden:

  1. Doppler-Ultraschall.Ermöglicht die schnelle und nicht-invasive Feststellung des Vorliegens einer Pathologie mithilfe eines Ultraschallgeräts. Es vermittelt ein allgemeines Bild des Blutflusses und des Zustands der Blutgefäße in einem bestimmten Bereich.
  2. CT-Methode.Notwendig für die Differentialdiagnose bei Pathologien, die ein ähnliches klinisches Bild aufweisen. Es ermöglicht Ihnen, die anatomischen Merkmale der Organstruktur sehr deutlich zu erkennen.
  3. Selektive Ovariographie.Die interessierende Vene wird mit einem Farbstoff kontrastiert. Anschließend werden Fotos gemacht, um den Verlauf der Gefäße, ihre Wände sowie den Grad der Veränderung des Blutflusses zu beurteilen.
  4. Laparoskopische Chirurgie.Extreme Untersuchungsmethode. Es wird verwendet, wenn alle anderen Methoden keine aussagekräftigen diagnostischen Informationen geliefert haben. Die Laparoskopie ermöglicht eine Echtzeitbeurteilung der Eierstockgefäße.

Normalerweise beginnt die Untersuchung mit einer Ultraschalluntersuchung der Venennetze. Greifen Sie bei Bedarf auf komplexere Manipulationen zurück.

Behandlungsmöglichkeiten

Bei Krampfadern im Beckenbereich verfolgt die Therapie mehrere Hauptziele:

  1. den Schmerz einer Frau lindern;
  2. den Gefäßtonus normalisieren;
  3. Verbesserung der Gewebeernährung;
  4. die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.
Bewegungstherapie bei Krampfadern des kleinen Beckens.

Hierzu kommen präventive, konservative und chirurgische Methoden zum Einsatz.

Allen Patienten mit ARVMT wird empfohlen, sich täglich einer Physiotherapie zu unterziehen, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich gut zu ernähren. Nach einer ärztlichen Untersuchung kann bei milder Erkrankung eine Wechseldusche durchgeführt werden.

Es wirkt sich positiv auf den Zustand der Gefäßwände aus. Es ist zwingend erforderlich, spezielle Kompressionsstrümpfe zu verwenden, die mithilfe eines Spezialisten ausgewählt werden.

Von den Medikamenten können folgende Medikamentengruppen empfohlen werden:

  • NSAIDs – als entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel;
  • Phlebotonika, Angioprotektoren – zur Stärkung der Gefäßwand, zur Verringerung des Venenlumens und zum Schutz vor Schäden;
  • Vasodilatatoren – zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
  • Vitamine, Mikroelemente;
  • Steroide – können von einem Endokrinologen im Falle eines hormonellen Ungleichgewichts basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen verschrieben werden;
  • andere Mittel, je nach Indikation bei Vorliegen anderer Pathologien.

Wenn eine Behandlung in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung angestrebt wird oder eine konservative Behandlung wirkungslos ist, wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Bei der diagnostischen Laparoskopie kann gleichzeitig eine Unterbindung der betroffenen Vene (Genital, Eierstock) durchgeführt werden.

Die Intervention der Wahl unter den minimalinvasiven Techniken ist die Sklerotherapie und die Laserkoagulation.Die erste Methode zeichnet sich durch das Einbringen einer Klebesubstanz in das Lumen der Vene aus, die das Lumen des Gefäßes verkleinert.

Bei der Laserkoagulation werden die betroffenen Stellen mittels Strahlung kauterisiert. Die richtige Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens können Sie nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten wählen.

Traditionelle Medizin wird nicht als Monotherapie eingesetzt.Sie greifen darauf zurück, um die Hauptbehandlung zu ergänzen. Die wirksamsten Hausmittel sind Tinkturen und Abkochungen auf Basis von Rosskastanienfrüchten oder -blüten.

Vorbeugende Maßnahmen, mögliche Komplikationen.

Die Folgen von Krampfadern im kleinen Becken können äußerst unangenehm sein. Diese beinhalten:

  • Chronische Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane.
  • chronisches Beckenschmerzsyndrom,
  • venöse Thrombose,
  • Blutungen aus der Gebärmutterhöhle usw.

Um die Krankheit und ihre Komplikationen zu verhindern, müssen Sie Ihr Leben ändern:

  1. schlechte Gewohnheiten loswerden;
  2. Wenn Sie sitzend arbeiten, wärmen Sie sich mindestens einmal pro Stunde fünf Minuten lang auf.
  3. täglich an der frischen Luft spazieren gehen;
  4. sich einer jährlich geplanten ärztlichen Untersuchung mit Aufnahme in die Liste eines Endokrinologen und Gynäkologen unterziehen;
  5. Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Getreide in Ihre Ernährung auf und vermeiden Sie fettige, süße und scharfe Speisen.

Frauen, bei denen URVMT diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig von einem Arzt überwacht werden. Die rechtzeitige Erkennung einer Verschlechterung des Zustands ermöglicht eine Anpassung der Behandlung.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Selbstmedikation bei ARVMT nicht nur nutzlos, sondern auch äußerst gefährlich sein kann.Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass die traditionelle Medizin die Krankheitssymptome lindern kann. Daher ist es besser, bei den ersten Krankheitszeichen einen Arzt aufzusuchen.